Zum Haupt-Inhalt
Klassensprechertreffen Oktober 2022
© HORST HUBER
Klassensprechertreffen Oktober 2022
© HORST HUBER

Klassensprecher

Von der Idee zur Wirklichkeit

Von der Idee zur Wirklichkeit

Eine besondere Veranstaltung ging kürzlich im Dornbirner Kulturhaus mit über 100 Jugendlichen über die Bühne.

Beim Klassensprechertreffen im Oktober 2022 wurde von den Jugendlichen angeregt, sich verstärkt mit den Themen Motivation und Projektmanagement auseinanderzusetzen. Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller vom FEB im Amt der Landesregierung gab in ihrer kurzweiligen Präsentation aufschlussreiche Einblicke über Erfolgsfaktoren, damit Projekte wirkungsvoll und zeitgerecht umgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Tipps zur Klärung der Projektziele, die unterschiedlichen Projektphasen wurden beschrieben, bis hin zur Evaluation und des Feierns des Projekterfolgs. Die positive Psychologie spielt bei der Projektmotivation eine zentrale und entscheidende Rolle. Im zweiten Teil der Präsentation bekamen wir Einblicke, wie wir uns und andere motivieren, gerade wenn es schwierig wird. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann freute sich bei der Eröffnung der Tagung: „Man kann nicht früh genug damit beginnen, sich mit dem Thema Projektemanagement zu befassen. Das spielt eine große Rolle in der Arbeitswelt“.

 

So wurden zahlreiche Ideen besprochen: Gemeinschaftstag in der Schule, Projekttag zu Kein Platz für Rassismus, mehr Respekt zwischen Schülern und Lehrern, Mobbing, Ernährung und Gesundheit. Stephanie Cox von der österreichweiten Initiative „YEP – Stimme der Jugend“ zeigte sich ganz begeistert: “Es war richtig cool zu sehen mit viel Elan und Tatendrang die Jugendlichen an gemeinsame Projektideen für ihre Schulen gefeilt haben. Von mehr Vielfalt in den Schulklassen bis gesunde Ernährung waren viele spannende Lösungen dabei - großartig!”

 

Eine Besonderheit der Veranstaltung ist, dass diese mit unterschiedlichen Netzwerkpartnern unter der Leitung vom Verein jugendornbirn, Obmann Christian Weiskopf, umgesetzt wird: PH Vorarlberg, Schulsozialarbeit Dornbirn, Jugendabteilung der Stadt Dornbirn, Kulturhaus und Moderatorin Kerstin Lubetz.

 

Der Verein jugendornbirn ist von Stadt und Land beauftragt, innovative Beteiligungsprojekte für ein jugendfreundliches Dornbirn umzusetzen. Die Schülertagung ist ein wesentlicher Baustein für ein jugendfreundliches Dornbirn. „So hat man das Ohr an der Jugend und kann gemeinsam einen Beitrag für mehr Jugendfreundlichkeit in der Stadt Dornbirn leisten“ so Obmann Christian Weiskopf.

 

Was sagen die Jugendlichen zur Schülertagung?

Josef Schreiber, BORG Schoren

Mir hat die Fachtagung sehr gut gefallen. Ich fand vor allem die Präsentation am Anfang samt den Erklärungen sehr hilfreich, da ich sehr viele Beispiele bekommen habe, wie ich motivierter an ein Thema rangehen könnte. Ich bin jetzt motiviert, Themen früher anzugehen. Auch hat mir die Gruppenarbeit sehr gut gefallen, da man sich besser kennenlernen und als Team etwas umsetzen konnte.

 

Eliskhan Ukhigov, BORG Schoren

Ich fand die Fachtagung supi. Ich habe viele Infos mitgenommen, die mir in Zukunft helfen werden. Die Ansichten, die uns heute mitgegeben wurden, können sicher viele Schüler motivieren, etwas umsetzen und erreichen zu wollen.

 

Aysenaz Celik, Polytechnischen Schule Dornbirn

Mir hat die Fachtagung sehr gut gefallen und ich bin sehr froh, dass ich eingeladen wurde. Ich finde es gut und wichtig, dass es solche Projekte gibt, da es uns Jugendlichen wahnsinnig hilft, wenn wichtige Themen behandelt werden, die wir dann auch mit in die Klasse nehmen und dort diskutieren können. Auch bin ich nun selbstbewusster geworden, da ich mit anderen Teilnehmern reden musste, die ich nicht kannte.

 

Meryem Nur Kalin, BG Dornbirn

Ich konnte viele Informationen zum Thema Motivation mitnehmen. Ich fühle mich jetzt selbstbewusster und motivierter. Es ist großartig, dass wir die Möglichkeit haben, an solchen Workshops teilnehmen zu können, weil es für uns Jugendliche sehr wichtig ist um, selbständiger zu werden und auch um die Klassengemeinschaft zu fördern. Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung, JugenDornbirn.

 

Alesia Holiartoc, BG Dornbirn

Ich fand es sehr cool, mit Klassensprecher:innen von anderen Schulen zu sprechen und zusammen zu arbeiten. Es war super, dass uns die Rolle als Klassensprecher:in nochmal vorgestellt und uns auch deutlich gemacht wurde, wie wichtig dieses Amt für die Klasse ist. Ich erhielt dadurch noch mehr Motivation, dieses Amt umzusetzen. Schließlich können auch wir Kleinen etwas bewirken, nicht nur hohe Politiker wie die Bürgermeisterin. Danke.

 

Ein engagiertes Team machte die Schülertagung möglich:

Bild v.l.n.r.: Johannes Jenni, Kerstin Lubetz, Kriemhild Büchel-Kapeller, Silvia Uzundal, Franziska Dorsch, Martina Ott, Elmar Luger

Factbox Headline

Verein „jugendornbirn“, Innovative Jugendprojekte für Beteiligung, Informationskompetenz und Politische Bildung, 6850 Dornbirn, Rathausplatz 2,  http://www.jugendornbirn.at/

Vorstand: Christian Weiskopf (Obmann), Elmar Huber, Theresia Gröchenig, Andreas Fussenegger, Manuel Sauerschnig, Susanne Fritz, Atreju Füssinger, Christian Ortner, Katharina Kohler, Elmar Luger

Zum Seitenanfang