Zum Haupt-Inhalt
Jugend und Kommunikation 19.2.2014
Jugend und Kommunikation 19.2.2014, © HORST HUBER
Jugend und Kommunikation 19.2.2014
Jugend und Kommunikation 19.2.2014, © HORST HUBER

Beteiligung

Jugend und Kommunikation 2014

Jugend und Kommunikation 2014

Bei der Klassensprecher:innenfachtagung „Zeigt was in euch steckt“ am 19.2.2014 begann in Dornbirn ein breit angelegtes Jugendbeteiligungsprojekt. Ziel des Projektes ist es, die vielfältigen Leistungen der Stadt Dornbirn im Jugendbereich noch besser an die Jugendlichen zu kommunizieren bzw. noch weiter auszubauen.

„Mit diesem Beteiligungsprojekt stellen wir uns vor allem der Frage, wie wir als Stadt mit Jugendlichen noch besser kommunizieren können. Zum Beispiel sollten alle jungen Menschen unsere bereits bestehenden vielfältigen Angebote kennen. Dafür wollen wir unsere Kommunikation überprüfen und gegebenenfalls anpassen, denn insbesondere dieser Bereich ist permanenten Veränderungen unterworfen“, sagt Dornbirns Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann zum Projektstart.

Aus Sicht des Dornbirner Jugendkoordinators, Elmar Luger „eignet sich die Klassensprecher:innenfachtagung ideal dafür dieses Beteiligungsprojekt zu starten. Hier finden sich über 100 engagierte 11- bis 15-jährige ein, welche den Querschnitt aller Jugendlichen der Stadt repräsentieren“. Auch für Programmacherin Annemarie Felder ist „Mitbestimmung“ ein unverzichtbarer Baustein der Fachtagung, die zudem  Demokratie und Mobbing in Schulen sowie Sicherheit im Internet thematisiert.

Das Jugendbeteiligungsprojekt der Stadt wird in Zusammenarbeit mit dem Unternehmens- und Kommunikationsberater MMag. Dr. Peter Vogler von image3 (www.image3.eu) durchgeführt. Dabei werden Jugendliche mittels Fokusgruppen zu ihren Bedürfnissen und Kommunikationspräferenzen befragt. Zudem werden alle relevanten Leistungsträger:innen des Dornbirner Jugendbereiches konzeptionell eingebunden. Erste Ergebnisse werden voraussichtlich Ende 2014 vorliegen.

Zum Seitenanfang