Zum Haupt-Inhalt
Jugend-Demokratieteam 25.5.2014
Jugend-Demokratieteam 25.5.2014, © HORST HUBER
Jugend-Demokratieteam 25.5.2014
Jugend-Demokratieteam 25.5.2014, © HORST HUBER

Demokratie

Jugend-Demokratieteam 2014

Jugend-Demokratieteam 2014

Jugend-Demokratieteam Dornbirn Jugendliche bringen Jugendlichen EU näher! Zu den EU-Wahlen am 25. Mai 2014 haben sich 13 Schüler:innen aus Dornbirn intensiv mit EU und Demokratie auseinandergesetzt. In einem ganztägigen Workshop erarbeiteten sie eine Präsentation, mit der sie ihren Mitschüler:innen den Themenkomplex EU näher brachten.

„Viele wissen gar nicht, welche Institutionen die EU hat, was im EU-Parlament entschieden wird, welche Einstellungen die einzelnen Parteien zu bestimmten Themen haben und wo die EU uns junge Menschen sehr wohl im Alltag betrifft“  so die Schüler zu ihrer Motivation.  Die Präsentation zeigte im ersten Teil Strukturen und Themen der EU auf und der zweite Teil informierte über die Parteien. „Uns ist wichtig, dass die Schüler:innen sich selber Gedanken machen und sich eine eigene Meinung bilden. Das kritische Nachdenken und Hinterfragen von Einstellungen und dessen Folgen sollte ein Ziel für alle sein.“ so Projektleiterin Annemarie Felder. 

Von 2013 bis 2015 setzt JugenDornbirn entsprechende Schwerpunkte und Projekte zu den jeweiligen Wahlen. Demokratie wird erlebbar gemacht, reflektiert und im Umfeld der Jugendlichen diskutiert.

Das sagen die Jugendlichen:

Florentina Mender, BG Dornbirn, Schulsprecherin Stv: „Ich gehe wählen, weil ich Demokratie leben will und die Chance mitzubestimmen nützen möchte!“

Michael Luger,HTL Dornbirn, Schulsprecher Stv.: „Ich gehe wählen, weil die Demokratie ein wichtiges Gut der Gesellschaft ist und durch Desinteresse darf dieses Gut nicht vergessen werden. Generationen vor uns kämpften bereits für das Recht zu wählen.“

 Samra Muminovic, Schulsprecherin BORG Schoren: Ich gehe wählen, weil jede Stimme zählt. Jeder einzelne von uns kann durch seine Stimme etwas bewirken. Politik geht jeden etwas an.“

Mira Jutz, BORG Schoren, Schulsprecherin Stv.: „Ich gehe wählen, weil es für mich selbstverständlich ist und dazu beiträgt unsere Demokratie zu erhalten, um welche zahlreiche andere Völker kämpfen müssen. Die Möglichkeit aktiv über die eigene Zukunft mitentscheiden zu können, sollte für Jede:n Motivation genug sein.“

Philipp Hadler, BORG Schoren. „Ich gehe wählen, weil es ein Recht unserer Demokratie ist und ich dieses durch das Abgeben meines Stimmzettels wahren möchte.“ 

Zum Seitenanfang