Zum Haupt-Inhalt
Junge Halle 26.3.2015-29.3.2015
Junge Halle 26.3.2015-29.3.2015, © HORST HUBER
Junge Halle 26.3.2015-29.3.2015
Junge Halle 26.3.2015-29.3.2015, © HORST HUBER

Beteiligung

Junge Halle 2015

Junge Halle 2015

Junge Halle und Start des Projektes „Generationen miteinander“ Der neue Schwerpunkt „Generationen miteinander“ startete erfolgreich in der Jungen Halle auf der SCHAU! von 26. – 29. März 2015.

Am Stand von „JugenDornbirn“ konnte viel voneinander gelernt werden. In einer heimeligen Stube trafen sich junge und ältere Menschen und teilten spannende Erlebnisse, brennende Fragen und Erfahrungen. Viele interessante Gespräche wurden geführt und mit den verschiedensten Mitteln wurde die Welt der jeweils anderen Generation anschaulich gemacht. 

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Seniorenbörse Dornbirn – sie haben uns tatkräftig mit, mindestens 2 Personen täglich, unterstützt.  

Um den Einstieg in die Kommunikation zu erleichtern, stellte JugenDornbirn ein extra angefertigtes Kartenspiel zur Verfügung, mit verschiedenen Fragen rund um das Leben von Jung und Alt.  Es wurden viele interessante Gespräche geführt und somit konnte das Verständnis von Jung und Alt füreinander gefördert werden. Um zu sehen, wie man  60 Jahre älter aussehen könnte, wurde mittels einer App gezeigt. Jugendliche konnten sich fotografieren lassen und mit dieser App  wurde das Foto so bearbeitet, dass man älter aussieht. Auch das waren Auslöser für viele Gespräche und Diskussionen am Stand. 

Die Ergebnisse der Umfrage waren sehr erfreulich, denn 70 % der befragten Jugendlichen fühlen sich von der älteren Generation verstanden. 5 % wenden sich bei Problemen oder Fragen an ihre Großeltern, 59 % haben mindestens 1x pro Wochen Kontakt mit älteren Personen. 

Es war eine tolle Junge Halle!

Zum Seitenanfang