Zum Haupt-Inhalt
Junge Halle 2016
Junge Halle 2016, © JUGENDORNBIRN
Junge Halle 2016
Junge Halle 2016, © JUGENDORNBIRN

Beteiligung

Junge Halle 2016

Junge Halle 2016

Bereits 2015 startete dieses Projekt erfolgreich in der Jungen Halle auf der Dornbirner SCHAU! Viele interessante Gespräche wurden geführt und es wurde die Welt der jeweils anderen Generation begreifbar gemacht

Die Aktion war so vielversprechend, dass dies 2016 bei der Frühjahrsausstellung in der Jungen Halle wiederholt wurde. Hier konnten Jung und Alt gemeinsam Gespräche führen, ihre Erfahrungen und Wissen austauschen.  

Primäres Ziel war es, Jugendliche sowie ältere Personen im Umgang miteinander zu sensibilisieren. Dies erreichten wir durch unsere Standgestaltung in gemütlicher Kaffeehausatmosphäre.

Fragen (oder eben Antworten) an die andere Generation konnten auf einen Zettel geschrieben und mit anwesenden Jungen und Älteren diskutiert werden. Diese Zettel wurden öffentlich auf eine Litfaßsäule gepickt und sorgten für jede Menge Gesprächsstoff und schmunzelnde Gesichter.  

„Wir wollen mit dieser Initiative wichtige Räume für Begegnungen und Gespräche bieten. Das eröffnet ein großes gegenseitiges Lernfeld für Alte und Junge, wobei die Kluft zwischen den Generationen wohl doch kleiner als angenommen ist“ so Jugendkoordinator Elmar Luger.  

Bei der Umfrage unter 780 Jugendlichen während der SCHAU!  zeigte sich, dass 4 von 10 Vorarlberger Jugendlichen nur noch einmal im Monat Kontakt zu älteren Menschen haben (außer zu ihren Großeltern). 

80 % der Befragten fühlen sich von älteren Menschen verstanden, allerdings holen sich nur noch 10 % der Jugendlichen Rat bei ihren Großeltern, während sie dem anonymen Internet mit 11 % zum Teil bereits mehr Vertrauen schenken.

Zum Seitenanfang