Zum Haupt-Inhalt
Generationen miteinander 30.3.2016
Generationen miteinander 30.3.2016, © HORST HUBER
Generationen miteinander 30.3.2016
Generationen miteinander 30.3.2016, © HORST HUBER

Beteiligung

Generationen miteinander 2016

Generationen miteinander 2016

„generationen miteinander“ Alt und Jung haben immer weniger Möglichkeiten, sich ganz selbstverständlich im Alltag zu begegnen. Die Folge: Das gegenseitige Verständnis und der Respekt voreinander gehen zurück. Anlass für das Projekt ist der demographische Wandel denn bereits in fünf Jahren wird jeder dritte Vorarlberger über 60 Jahre alt sein.

Ein guter Umgang zwischen den Generationen setzt das Verständnis für die jeweiligen Lebenswelten voraus. Dem Verein JugenDornbirn ist es ein Anliegen, diesen Dialog und den Kontakt zwischen Jung und Alt zu ermöglichen und zu fördern.  Mit dem Jahresprojekt „generationen miteinander“ bringen wir die Generationen miteinander in Dialog. 

„Wir sollten uns stärker damit beschäftigen, was der Trend zur alternden Gesellschaft für unsere Jugend heißt. Dieses Projekt fördert die Bewusstseinsbildung und trägt zu mehr Miteinander und Verständnis der Generationen in unserem Lebensraum bei“, so der Dornbirner Jugend-Stadtrat Guntram Mäser. 

Generationen-Café

Ein generationenübergreifenden Kernteam organisierte und plante drei Generationen-Cafés. Hier wurden Themen besprochen, die Jung und Alt ein Anliegen sind. Das Verständnis wird durch das Kennenlernen der Lebenswelten und das Hören der jeweiligen Denkweisen zwischen den Generationen gesteigert. Der gemeinsame Dialog stärkt das Gefühl „Gemeinsam schaffen wir eine gute und lebenswerte Zukunft!“. Der Abschluss jedes Generationen-Cafés bildet die Frage: "Wie können die Generationen besser und vermehrt miteinander in Kontakt sein?". 

 „Die Begegnung in den Generationen-Cafés baut die Hemmschwelle für die Kommunikation zwischen Jung & Alt ab. Damit gibt es wieder öfters natürlichen Kontakt zwischen den Generationen. Dabei lernen beide Seiten die jeweiligen Lebenswelten und Denkwelten besser kennen. Das ist auch ein wichtiger Beitrag zum wertschätzenden Umgang zwischen den Generationen“, sagt Projektleiterin Annemarie Felder. 

Filmreihe

Mit dem Kooperationspartner „Spielboden“ wurde parallel zu den Generationen-Cafés eine Filmreihe angeboten. Generationenübergreifende Filme wie „Honig im Kopf“, „Gran Torino“ und „Wir sind die Neuen“ wurden vorgeführt. Hier wurden Hemmschwellen abgebaut und es kam zu einer ganz natürlichen Begegnung zwischen Jung und Alt und das gegenseitige Verständnis konnte steigen. 

In Dornbirn sind Jung und Alt wieder im Gespräch

Bei den  Generationen- Cafés am 21.4.2016 und 16.6.2016 in Dornbirn kreisten die Themen um die Frage der persönlichen Ansprache, der Einstellungen und Vorurteile zwischen Jung und Alt, aber auch der Entwicklung in Europa.  „Es haben sich zehn Senioren und acht Jugendliche intensiv und auf kreative Weise ausgetauscht. Dabei kam es zu kontroversen wertschätzende Diskussionen“, berichtet Jugendkoordinator Elmar Luger. 

„Prachtstück“

Kürzlich wurde die Stadt Dornbirn als „familienfreundlichste Stadt“ in Vorarlberg im Rahmen von „familieplus“ zertifiziert. Die Jury hat dabei vor allem „JugenDornbirn“ und das Projekt „generationen miteinander“ als sogenannte „Prachtstücke“ hervorgehoben. 

Wie fanden Sie das Generationen-Café?

Timna Oberreither, 19 Jahre, Dornbirn: „Mir hat es sehr gut gefallen, mit dem älteren Herrn Schöch über den Umgang mit den Anredeformen „Sie“ oder „Du“ zu sprechen. Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich man gewisse Themen sehen kann.“ 

Hermann Schöch, 86 Jahre, Dornbirn: „Die jungen Leute haben sich heute gut eingebracht. Ich finde, dass die Jungen heute viel mehr Möglichkeiten haben als wir früher. Vielleicht liegt es auch daran, dass man heute mehr Geld zur Verfügung hat.“ 

Claudia Feurstein, 14 Jahre, Dornbirn: „Ich finde es schön, wenn man sich zwischen Jung und Alt austauschen kann. Super ist, dass beim Generationen-Café auch Themen angesprochen werden, über die man sonst nicht redet.“ 

Heidi Meiner, 70 Jahre, Dornbirn: „Mir macht es Freude, mit jungen Leuten über verschiedene Themen zu sprechen. Jeder hat eine Idee und eine Meinung, und ich komme mit vielen verschiedenen Leuten in einen gemeinschaftlichen Austausch.“ 

„Mit unserem Projekt geben wir einen wertvollen Impuls in die Jugendarbeit, sich verstärkt mit dem Thema Generationengerechtigkeit auseinander zu setzen. Leider ist es oft so, dass sich „jung“ und „alt“ ziemlich sprachlos gegenüber stehen. Die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft zeigt uns ja große Herausforderungen.“ Christian Weiskopf, Obmann jugendornbirn

Zum Seitenanfang