Zum Haupt-Inhalt
Fachtagung BePart in Berlin 13.11.2016-16.11.2016
Fachtagung BePart in Berlin 13.11.2016-16.11.2016, © Juha Kiviniemi
Fachtagung BePart in Berlin 13.11.2016-16.11.2016
Fachtagung BePart in Berlin 13.11.2016-16.11.2016, © Juha Kiviniemi

Beteiligung

Fachtagung #BePart Berlin 2016

Fachtagung #BePart Berlin 2016

Vom 13.11.2016 - 16.11.2016 fand in Berlin die Fachtagung #BePart statt. Bei diesem Treffen, welches die Beteiligung von Jugendlichen mittels internetgestützten Verfahren thematisiert und vom EU-Förderprogramm Erasmus+ unterstützt wird, nahmen Fachleute aus ganz Europa teil, um sich auszutauschen, Netzwerke aufzubauen und neue Informationen zu diesem Thema zu erlangen.

Unter den Teilnehmer:innen befanden sich Jugendarbeiter, Politikwissenschaftler, sowie IT Expert:innen. Der erste Abend stand im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Um eigene Erfahrungen und Meinungen zu jeweiligen Problemen und Herausforderungen, welche ePartizipation mit sich bringt, einzubringen,  fanden am ersten Tag der Fachtagung mehrere Openspace Sessions statt. Eines der Ziele war, gemeinsam neue Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Später wurden einige Projektideen von einzelnen Personen gesammelt und die interessantesten ausgewählt, um diese mittels des Problemlösungstools „Design-Thinking“ in einzelnen Projektgruppen zu bearbeiten. Am letzten Abend wurden die konkreten Projekte  in einem kleinen Kino in Berlin Kreuzberg vorgestellt. Anschließend fand eine Graffiti Street Tour statt. Die Abende wurden für weiteren informellen Austausch und Vernetzung genutzt. Mit  einem „Feierabendbier“ in der Hotelbar klangen die Abende aus. Beim „Hangoverbrunch“ am letzten Morgen wurden  die nächsten Schritte, die in den Projektgruppen am Vortag erarbeitet worden sind, vorgestellt und besprochen. Danach erfolgten die Verabschiedung und die individuelle Abreise der Teilnehmer:innen

Das BePart treffen war äußerst spannend und interessant. Ganz besonders interessant fanden wir die Möglichkeit zu einem „intereuropäischen“ Austausch über Jugendbeteiligung und im Besonderen über ePartizipation. Berlin war auf jeden Fall eine Reise wert und wir sind schon gespannt, welche Projekte den Weg in die Praxis finden und was bei uns (in Dornbirn, im Ländle) an neuen Impulsen umgesetzt werden kann und wird.

Zum Seitenanfang