Zum Haupt-Inhalt
Klassensprecher:innentreffen 18.10.2017
Klassensprecher:innentreffen 18.10.2017, © HORST HUBER
Klassensprecher:innentreffen 18.10.2017
Klassensprecher:innentreffen 18.10.2017, © HORST HUBER

Klassensprecher

Klassensprecher:innentreffen 2018

Klassensprecher:innentreffen 2018

Politisch bilden, netzwerken und Jugendliche beteiligen. Klassensprechertreffen am 17. Oktober 2018 in Dornbirn. Bereits zum 27. Mal trafen sich 76 Klassensprecher:innen (33 Mädchen und 43 Burschen) aus 10 Schulen und 43 Klassen im Dornbirner Rathaus. Seit 1996 gibt es diese Form der Jugendbeteiligung in Dornbirn.

Der Sitzungsaal im Rathaus verwandelte sich für einen Vormittag zu einem „Jugendmarktplatz“. In lockerer Atmosphäre konnten sich die Jugendlichen Tipps und Infos im bestehenden Jugendnetzwerk holen. Mit dabei waren dieses Jahr das aha, die Offene Jugendarbeit Dornbirn, die Kinder- und Jugendanwaltschaft, die Berufsorientierung des BIFO und die Koordinierungsstelle „AusBildung bis 18“. 

Beim Klassensprecher:innentreffen bekommen die Jugendlichen die Chance, sich mit der Rolle als Klassen­sprecher:in auseinanderzuset­zen. Zudem stellten sich verschiedene Dornbirner Jugendorganisationen vor, sie lernten die Grenzen und Möglichkeiten der Stadtpolitik kennen und konnten sich beim Europawork­shop persönlich einbringen. 

Die Workshops beim Klassensprecher:innentreffen 2018 waren:

  • Rechte und Pflichten der Klassensprecher:innen
  • Entscheidungsebenen Stadt / Land / Österreich / EU
  • Jugendmarktplatz Angebote zum Mitmachen im bestehenden Jugendnetzwerk (inkl. Kinder- und Jugendanwaltschaft, BIFO und KOST - Ausbildungspflicht bis 18)
  • Europa (anlässlich Kulturperspektiven 2024) 

Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Die Jugend ist die Zukunft unserer Stadt und ihre Meinung zählt. Das Klassensprecher:innentreffen ist gelebte Bürgerbeteiligung.“ 

Mathias, BG Dornbirn: „„Ein Klassensprecher:innentreffen ist aus meiner Sicht sehr wichtig, denn eigentlich nur hier kann man lernen was man als Klassensprecher:in alles machen muss. Mir hat alles gut gefallen vor allem der Workshop Entscheidungsebene Stadt/ Land/ Bund/ EU, dort habe ich gelernt für was die alle zuständig sind.“ 

Sarah, Mittelschule Lustenauerstraße.: „Ich finde ein Klassensprecher:innentreffen gut, weil man hier informiert wird, wie man sich am besten für seine Klasse einsetzen kann. Neu war für mich welche Rechte man eigentlich als Klassensprecher:in hat. Die Workshops „Europa“ und „Rechte + Pflichten eines Klassensprechers“ haben mir sehr gefallen.“ 

Mehmet, BORG Schoren: „Da ich zum ersten Mal Klassensprecher bin hilft mir das Treffen hier im Rathaus sehr. Ich konnte viele neue Dinge über Europa, die österreichische Demokratie und das Parlament lernen. Ich habe alle Workshops sehr interessant gefunden, der Workshop „Europa“ hat mir besonders gut gefallen.“ 

Maria, BG Dornbirn: „Beim Klassensprecher:innentreffen kann man die Erfahrungen mit den anderen Klassensprecher:innen austauschen und sich erkundigen wie sie vorgehen um etwas zu Erreichen. Hier bekommt man mehrere verschiedene Möglichkeiten vorgestellt um Dinge zu verändern. Der Workshop „Jugendmarktplatz“ hat mir gut gefallen, denn dort konnte ich viel über meine Rechte auch außerhalb der Schule lernen.“

Zum Seitenanfang