Zum Haupt-Inhalt
Schüler:innenfachtagung 27.2.2019
Schüler:innenfachtagung 27.2.2019, © HORST HUBER
Schüler:innenfachtagung 27.2.2019
Schüler:innenfachtagung 27.2.2019, © HORST HUBER

Klassensprecher

Schüler:innenfachtagung 2019

Schüler:innenfachtagung 2019

„In Zukunft wird sich noch viel ändern“. Schüler:innenfachtagung in Dornbirn ganz im Zeichen der Mobilität.

Am 27. Februar 2019 trafen sich mehr als 125 Klassensprecher:innen (50 Mädchen, 75 Buben) aus 12 Schulen zwischen 12 und 15 Jahren zur traditionellen Schüler:innenfachtagung im Dornbirner Rathaus. Dieses Jahr stand das Thema „Mobilität in Vorarlberg“ im Mittelpunkt.

Seit Januar 2018 wird das Mobilitätskonzept des Landes Vorarlberg von einem Team mit unterschiedlichen Experten überarbeitet. Im Juni 2018 wurden Bürger:innen zu einem Bürgerrat eingeladen um die Themen weiter zu bearbeiten. Das Mobilitätskonzept betrifft alle Vorarlberger Bürger:innen und wird ab April 2019 öffentlich aufgelegt. „Mobilität ist immer ein Thema in unseren Jugendbeteiligungsprojekten“ so Jugendkoordinator Elmar Luger „daher freut es uns, dass dieses wichtige Thema mit hochkompetenten Expert:innen besprochen werden kann und die Ergebnisse für die Jugendlichen rasch sichtbar werden.“

Die Schüler:innenfachtagung gab den Schüler:innen die Chance, das Mobilitätskonzept zu verstehen, ihre Meinung dazu zu äußern und weitere Ideen einzubringen. Für das Expert:innenenteam ist dieser Workshop eine Chance ein erstes Stimmungsbild von den Jugendlichen zum Konzept zu bekommen und die Wünsche und Bedürfnisse der jugendlichen Lebenswelten kennenzulernen und mit dem neuen Mobilitätskonzept darauf reagieren zu können. „Ich bin sehr beeindruckt; die Jugend zeigte, was in ihnen steckt und haben wichtige Weichen für die Mobilität der Zukunft in Vorarlberg gestellt.“ zeigte sich Michael Stabodin, Leiter des Stadtbus Dornbirn, ganz begeistert.

Das sagen die Teilnehmer:innen

Fabio Sportgymnasium Dornbirn: Ich finde die Schüler:innenfachtagung sehr gut, denn hier kann man mitentscheiden was in der Zukunft im Bereich Mobilität passiert. Ich nütze regelmäßig mein Moped, für mich ist es am bequemsten und bin dadurch auch am schnellsten. Ich glaube, dass die Autos der Zukunft größtenteils elektrisch angetrieben sein werden, weil man die Abgaswerte unbedingt wieder senken muss.

Mathias BG Dornbirn: Ich nutze am meisten die Radwege und bin der Meinung, dass man diese verbessern und breiter machen muss. Dann werden sicher auch wieder mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren. Obwohl ich den Mopedführerschein machen werden, möchte ich die kurzen Strecken zu Fuß gehen, denn man muss unbedingt auf die Umwelt achten. 

Sophie HTL Dornbirn: Ich gehe regelmäßig mit dem Bus in die Schule, jedoch ist dieser am Morgen meistens sehr voll und kommt auch oft deutlich verspätet. Heute konnte ich die Verantwortlichen fragen, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt um das zu ändern. Vor der Fachtagung habe ich mir eigentlich noch nicht wirklich Gedanken über das Thema Mobilität gemacht, aber ich finde das Thema sehr interessant und es ist ebenfalls auch sehr wichtig, dass man uns darüber informiert.

Andjela BG Dornbirn: Hier bei der Fachtagung konnte ich sehr viel über die Mobilität in Vorarlberg lernen und ich fand es sehr gut, dass man uns mit eingebunden hat. Die Umfrage mit Kahoot habe ich ebenfalls gut gefunden. Die Zug- und Busverbindungen sollte man am Wochenende verbessern, denn dadurch hat man viel weniger Stress und ist auch flexibler.

Milijana NMS Bergmannstraße: Ich nütze am meisten den Bus, aber ich versuche auch so oft wie möglich die kürzeren Strecken zu Fuß zu gehen. Eine Verbesserung für den Busverkehr wäre, dass diese deutlich häufiger kommen und größer wären. Die Fachtagung war für mich sehr hilfreich und ich konnte viel Wissen mitnehmen.

Severin BG Dornbirn: Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, dass man sich über die Mobilität in Vorarlberg informiert und was man verbessern kann, weil es nicht nur uns betrifft, sondern auch unsere Umwelt. In der Zukunft wird sich noch viel ändern, denn ich bin überzeugt das immer weniger Menschen Autos haben werden, weil kein Platz mehr vorhanden sein wird. Deshalb wird Carsharing immer ein wichtigeres Thema werden und ein fester Bestandteil unserer Zukunft sein.

Zum Seitenanfang