Zum Haupt-Inhalt
Frageraum Politik 12.3.2019
Frageraum Politik 12.3.2019, © HORST HUBER
Frageraum Politik 12.3.2019
Frageraum Politik 12.3.2019, © HORST HUBER

Demokratie

FrageRaum Politik 2019

FrageRaum Politik 2019

Am 12. März 2019 fand der zweite FrageRaum Politik in diesem Jahr im Dornbirner Rathaus statt. Vor allem Jugendliche des BORG Dornbirn Schoren waren anwesend und bekamen die Gelegenheit, mit Politiker:innen der im Landtag vertretenen Parteien zu diskutieren.

Mit Julian Fässler (ÖVP), Christof Bitschi (FPÖ), Nina Tomaselli (Die Grünen), Martin Staudinger (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS) wurden von Fragen zur Zukunft der Bildung über den Brexit bis hin zur Europawahl alle möglichen Themen besprochen. Mithilfe einer kleinen Umfrage stellte sich heraus, dass sich die meisten der Schüler:innen um einiges informierter fühlen als zuvor. Es war ein abwechslungsreicher Tag mit vielen neuen Einblicken und Erkenntnissen.

Der FrageRaum Dornbirn wurde vom aha in Kooperation mit jugendornbirn organisiert. 

Was sagen die Jugendlichen 

Paul, 17 Jahre, Dornbirn: Es ist interessant Kontakt mit Politiker:innen aufnehmen zu können. Es ist nicht nur informativ, man kann auch genau nachfragen und die Politiker:innen zur Rede stellen. Die Jugend soll selbst nachdenken und sich nicht auf die emotionalen News z. B. aus den Sozialen Medien verlassen. 

Julian, 17 Jahre, Dornbirn:
Es ist eine sehr gute Veranstaltung. Die Gruppengröße ist gut – es ist angenehm zu fragen. Die Politiker:innen sind auch cool auf die Fragen eingegangen.

Samet, 17 Jahre, Dornbirn:
Ich finde den FrageRaum Politik super und eine tolle Chance, mit Politiker:innen zu reden. Mich persönlich interessierte das Thema „Artikel 13“.

Abu, 17 Jahre, Dornbirn:
Man lernt sehr viel aus der Sicht der Politiker:innen. Es ist interessant ihre Meinung zu hören und mit ihnen über heiße Themen zu diskutieren. 

Zum Seitenanfang