Zum Haupt-Inhalt
Junge Halle 2019 - Europawahlen
Junge Halle 2019 - Europawahlen, © JUGENDORNBIRN
Junge Halle 2019 - Europawahlen
Junge Halle 2019 - Europawahlen, © JUGENDORNBIRN

Beteiligung

Junge Halle 2019

Junge Halle 2019

Junge Halle 2019 Wahlen sind keine Tiere! Aktion zur Sensibilisierung Jugendlicher in Bezug auf ihr Wahlrecht zu den Europawahlen 2019.

In der Jungen Halle (Halle 8) bei der Vorarlberger Frühjahrsmesse SCHAU! in Dornbirn, vom 4. bis 7. April 2019, trafen sich Jugendliche, um sich, neben den Themen: Migration, Ausbildung, Freizeitaktivitäten u.v.m., ein Bild über die Europawahlen am Stand von „jugendornbirn“ zu machen. 

Unter dem Motto: „Wahlen sind keine Tiere!“ konnten sich Messebesucher:innen und Jugendliche über die Europawahl sowie die Aufgaben des Europäischen Parlaments informieren. Auf einer Europa-Landkarte konnte der Geburtsort von Verwandten und Familienmitgliedern markiert werden und so wurden multikulturelle Beziehungen in Europa und darüber hinaus sichtbar gemacht. 

Auswertung der gesammelten Daten:

471 ausgefüllte Postkarten

  • Über 16-jährige 67 % (308)
  • davon aus dem Bezirk Dornbirn 29% (90)
  • wahlberechtigte Teilnehmer:innen aus Vorarlberg 43 % (201)
  • geben an zur EU Wahl zu gehen 83 % (167) 
  • weiblich 64% (296), männlich 35% (165), 2 % ungültige 

Zwei Busreisen in den Europapark nach Rust, gesponsert von NKG Reisen, konnten an die Gewinner Zoé Schwarz und Michael Klocker überreicht werden. 

Zum Seitenanfang