Zum Haupt-Inhalt
Kompetenzfrühstück Wahlen 8.5.2019
Kompetenzfrühstück Wahlen 8.5.2019, © HORST HUBER
Kompetenzfrühstück Wahlen 8.5.2019
Kompetenzfrühstück Wahlen 8.5.2019, © HORST HUBER

Demokratie

Kompetenzfrühstück Wahlen 2019

Kompetenzfrühstück Wahlen 2019

3. Kompetenzfrühstück für Aufgeweckte - Über Europa Beim dritten Kompetenzfrühstück für Aufgeweckte - in Kooperation mit Russmedia am 08. Mai 2019 - diskutierten drei Klassen des BORG Dornbirn Schoren mit Dr. Wolfgang Weber über das Thema Europa und warum wählen gehen wichtig ist.

Zuvor konnten die Jugendlichen bei Gipfele und Kaffee den Ausführungen von Dr. Wolfgang Weber folgen, welcher unter anderem erklärte, warum eine Parlamentswahl wichtig ist und was eine Wahl alles verändern kann. Außerdem erwähnte er die Macht eines jeden Einzelnen mit seiner Stimmabgabe und wie man Kandidatin oder Kandidat bei einer Wahl werden kann. 

Danach wurden in kleinen Teams die neuen Informationen diskutiert. 

Folgende Fragen wurden den Jugendlichen gestellt:

  • Was von dem Gehörten ist für mich interessant und wichtig?
  • Wieso werde/würde ich an der Europawahl teilnehmen (nicht teilnehmen)?
  • Welche Informationskanäle kenne und nutze ich, um eine gute Wahlentscheidung zu treffen? 

„jugendornbirn“ bleibt ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um Beteiligungsmöglichkeiten in Schule und Freizeit geht und steht für Fragen und Ideen gerne zur Verfügung.

Zum Seitenanfang