Zum Haupt-Inhalt
Klassensprecher:innentreffen 16.10.2019
Klassensprecher:innentreffen 16.10.2019, © HUBER Horst
Klassensprecher:innentreffen 16.10.2019
Klassensprecher:innentreffen 16.10.2019, © HUBER Horst

Klassensprecher

Klassensprecher:innentreffen 2019

Klassensprecher:innentreffen 2019

Politisch bilden, netzwerken und Jugendliche beteiligen Am 16. Oktober 2019 trafen sich bereits zum 28. Mal 98 Klassensprecher (41 Mädchen und 57 Burschen) aus 10 Schulen und 52 Klassen im Dornbirner Rathaus. Seit 1996 gibt es diese Form der Jugendbeteiligung in Dornbirn.

Zum bewährten „Jugendmarktplatz Dornbirn“ sind auch dieses Jahr die Fachworkshops „Rechte und Pflichten der Klassensprecher:innen“ und die „Entscheidungsebenen Stadt, Land, Bund, EU“ angeboten worden.

Ergänzend zu den Fachworkshops wurden aktuelle Themen diskutiert und bearbeitet.

„Gutes Lernen“ ist eines der 11 europäischen Jugendziele. Dabei geht es um die Zusammenführung verschiedener Formen des Lernens, um junge Menschen für die Herausforderungen des ständigen Wandels im Leben des 21. Jahrhunderts fit zu machen. „Gutes Lernen“ wurde dieses Jahr beim Klassensprecher:innentreffen als Spezial-Workshop genauer behandelt.

Das Klassensprecher:innentreffen war eine motivierende Veranstaltung, welche es ermöglicht, dass sich die Jugendlichen schulübergreifend austauschen, dabei Tipps und Infos vom Jugendnetzwerk Dornbirn erhalten und sie mit den Fachworkshops in ihrer Rolle als Klassensprecher:in gestärkt werden.

Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Die Jugend ist die Zukunft unserer Stadt und ihre Meinung zählt. Das Klassensprecher:innentreffen ist gelebte Bürgerbeteiligung.“

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Stadt Dornbirn, felderProjekte, OJA Dornbirn, Dornbirner Jugendwerkstätten, aha, kija, Schulsozialarbeit, KOST und Bifo.

Was sagen die Jugendlichen

Yaren, HTL Dornbirn: „Das Klassensprecher:innentreffen ist sehr wichtig, damit sich die Klassensprecher:innen verschiedener Schulen austauschen können und man darüber informiert wird wie man sich für seine Klasse einsetzen kann. Am besten hat mir der Workshop über die Rechte und Pflichten eines Klassensprechers gefallen.“

Lukas, Mittelschule Markt: „Mir hat das Klassensprecher:innentreffen sehr gut gefallen, da man über die verschiedensten Themen ausreichend informiert wird. Am besten hat mir der Workshop „Entscheidungsebenen“ gefallen. Als Klassensprecher:in will ich meine Mitschüler:innen über diese wichtigen Themen informieren und aufmerksam machen.“

Boris, HTL Dornbirn: „Es ist sehr wichtig, dass sich die Klassensprecher:innen untereinander austauschen und man gemeinsam Projekte entwickeln kann. Außerdem ist es hilfreich, dass die Klassensprecher:innen über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt werden. Für mich sind alle Workshops sehr weiterbildend. In Zukunft würde ich mir eine Kooperation mit den anderen Klassensprecher:innen wünschen, damit man gemeinsame Projekte umsetzen kann.“

Johanna, BORG Schoren: „Ein Klassensprecher:innentreffen ist sehr wichtig, damit man weiß was die Pflichten eines Klassensprechers sind und man Ideen bekommt was man verbessern kann. Am meisten beeindruckt hat mich der Workshop „Rechte und Pflichten“ eines Klassensprechers, da es sehr informativ war.“

Dilara, Mittelschule Baumgarten: „Beim Klassensprecher:innentreffen kann man viel lernen und viele Ideen für seine Klasse mitnehmen. Als Klassensprecher:in kann man selbstbewusster werden und Verantwortung übernehmen. Ich will meiner Klasse zeigen, dass ich mich immer für sie einsetze und für Anregungen und Wünsche immer ein offenes Ohr habe.“

Laetizia, BG Dornbirn: „Für mich ist das Klassensprecher:innentreffen wichtig um Kontakte knüpfen zu können und, dass man ein Bild davon bekommt wie andere Klassensprecher:innen mit ihrem Amt umgehen. Am besten hat mir bisher der „Jugendmarktplatz“ gefallen, da es eine Abwechslung zu den anderen Workshops ist. Am wichtigsten ist für mich ein guter Zusammenhalt in der Klasse.“

Tugce, VMS Bergmannstraße: „Das Klassensprecher:innentreffen ist für mich sehr wichtig, damit man sich mit den Klassensprecher:innen anderer Schulen austauschen kann. Am meisten hat mich bisher der „Jugendmarktplatz“ beeindruckt. 

Zum Seitenanfang