Zum Haupt-Inhalt
Verleihung Demokratiepreis 2014
Verleihung Demokratiepreis 2014, © Parlamentsdirektion/Bildagentur Zolles KG/Jacqueline Godany
Verleihung Demokratiepreis 2014
Verleihung Demokratiepreis 2014, © Parlamentsdirektion/Bildagentur Zolles KG/Jacqueline Godany

Demokratie

Lupac Demokratiepreis 2014

Lupac Demokratiepreis 2014

Der Verein Jugendbeteiligung Dornbirn wurde als beispielhaftes Vorbildmodell für Jugendbeteiligung auf Gemeindeebene mit dem Demokratiepreis 2014 der Margaretha Lupac-Stiftung des Österreichischen Parlaments ausgezeichnet.

Eine Delegation von 25 Personen (Jugendliche, Kuratoren, der ehrenamtliche Vorstand, Stadtrat Guntram Mäser) waren in der Bundeshauptstadt und nahmen im Parlament den Preis in Empfang. 

Ein Auszug aus der Laudatio von Univ.-Prof. Dr. Manfried Welan: "JugenDornbirn" ist ein Vorzeigeprojekt, das es Jugendlichen ermöglicht, Herausforderungen anzunehmen und Verantwortung in der Gemeinde, zu übernehmen. Der Verein fördert gemeinsame Projekte von Jugendlichen und Erwachsenen bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes in Schule, Wirtschaft, Stadtverwaltung und Politik. Grundlage für seine Arbeit ist ein Beschluss der Stadtvertretung von 1998. Seit 1999 arbeitet der engagierte Verein mit dem Dornbirner Jugendnetzwerk zusammen, spricht alle Gruppen junger Menschen an und führt gemeinsame Projekte mit Dornbirner Schulen durch. JugenDornbirn steht im Dialog mit Stadtverwaltung und Politik, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und ist regional wie international vernetzt. Oberster Grundsatz ist die Orientierung an den Anliegen der Jugendlichen, was das breite Spektrum an Projekten und Formaten von JugenDornbirn erklärt, sei es Mitbestimmung bei Bauprojekten, Gesundheitsinitiativen, Erstwählerinformation oder Veranstaltungen wie "Demokratie lernen" oder "Lange Nacht der Partizipation". 

Obfrau Angelika Rusch dankte für den Demokratiepreis, der für sie und ihre Kolleg.innen Motivation sei, jugendliche Mitfahrer auf dem Schiff der Republik darüber aufzuklären, wie Demokratie funktioniere und wie man damit Herausforderungen und schwierige Passagen meistern könne. 

Was ist der Margaretha Lupac-Demokratiepreis? Mit diesem Preis wird außergewöhnliches zivilgesellschaftliches Engagement und Einsatz für Demokratie ausgezeichnet, ebenso der Einsatz für den Dialog in der politischen Auseinandersetzung, in der Kunst und in gesellschaftlichen Fragen als Ausdruck der Toleranz und der Integration und wurde zum sechsten Mal vergeben. 

Zum Seitenanfang