Zum Haupt-Inhalt
Klassensprecher:innentreffen 15.10.2014
Klassensprecher:innentreffen 15.10.2014, © HORST HUBER
Klassensprecher:innentreffen 15.10.2014
Klassensprecher:innentreffen 15.10.2014, © HORST HUBER

Klassensprecher

Klassensprecher.innentreffen 2014

Klassensprecher.innentreffen 2014

Klassensprechertreffen 15.10.2014 85 Klassensprecher tagen im Dornbirner Rathaus Seit 1996 werden regelmäßig Klassensprecher:innentreffen der 8.+9. Schulstufen im Dornbirner Rathaus durchgeführt. Informationskompetenz, Politische Bildung und die Auseinandersetzung mit ihrer unmittelbaren Lebenswelt stehen dabei im Mittelpunkt.

In 4 Workshops werden die Jugendlichen fachlich kompetent begleitet und erhalten Informationen zu den Jugendangeboten in Dornbirn, die Rechte und Pflichten der Klassensprecher:innen und den Kompetenzen auf den unterschiedlichen Ebenen (Stadt-Land-Bund-EU). Darüber hinaus werden sie unterstützt, eigene Projektideen zu entwickeln. „Die Klassensprecher:innentreffen haben sich zu einer festen Größe in Dornbirn entwickelt. Die Beteiligung junger Menschen ist uns ganz wichtig“ so Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. 

Sicht beteiligen – der Gemeinschaft helfen

Besondere Höhepunkte waren das Kennenlernen der Feuerwehr und der Aktivitäten des Roten Kreuzes. Beispielsweise konnte man direkt in die Rolle eines Feuerwehrmannes schlüpfen und an einer Puppe ausprobieren, wie man richtig Herzmassage macht. „Aus unterschiedlichen Jugendstudien wissen wir“, so Jugendkoordinator Elmar Luger, „dass Jugendliche sich positiv in die Gemeinschaft einbringen und vor allem anderen helfen wollen.“ Daher führt man diese niederschwelligen Kennenlernworkshops der Blaulichtorganisationen seit 4 Jahren erfolgreich durch. 

Vorbildhafte Kooperation Schule-Stadt-Jugendarbeit

Eine Besonderheit ist hier die beispielhafte Kooperation zwischen den Schulen, der Stadt Dornbirn und der Jugendarbeit. „Diese einmalige Kooperation findet sowohl im BMUKK als auch auf Internationalen Fachtagungen ihre würdige Anerkennung. Da schaut so manche Stadt und Region neidisch auf uns“ so Jugendstadtrat Guntram Mäser. 

Wie ist die Stadt mit den Jugendlichen in Kontakt?

Dieser Frage ging Kommunikationsberater Dr. Peter Vogler mit Befragungsergebnissen von über 100 Jugendlichen nach und stellte seine Zwischenergebnisse vor. Ein Projekt, in dem von Anfang an junge Menschen beteiligt und befragt wurden. Ob junge Menschen eine eigene Kommunikations-Plattform nutzen würden und wofür – damit wird sich eine Gruppe von 12 Klassensprecher:innen weiterhin befassen. 

Umfrage: Was hast du beim Klassensprecher:innentreffen gelernt? 

Hannah Kulmitzer, HTL Dornbirn, 14 Jahre: Ich wurde durch eine Stimmzettelwahl zur Klassensprecherin ernannt. Als Ziel habe ich mir das Lösen von Problemen gesetzt. Jedes Problem kann man auf irgendeine Weise lösen, das haben mir auch die zahlreichen Workshops gezeigt, denn die Politiker versuchen auch jedes Problem zu lösen. 

Julius-David Zanona, HTL Dornbirn, 14 Jahre: Ich wurde durch ein Klassensprecher:innenfrühstück zum Klassensprecher gewählt. Gegenüber meinen Mitschüler:innen ist mir Respekt und Vertrauen sehr wichtig. Ich will meiner Klasse besserer Sicherheit gewährleisten und will zudem, dass es allen gut geht. Mit den neuen Informationen die ich heute bekommen habe und den ganzen Organisationen, die es für die Jugendlichen in Dornbirn gibt, klappt das sicher ganz gut, meine Ziele zu verfolgen. 

Katharina Amann, BG Dornbirn, 14 Jahre: Die Klassensprecher:innenwahl ist mit einer Stichwahl bei uns abgelaufen und ich hatte das Glück, dass mich meine Mitschüler:innen gewählt haben. Als Klassensprecherin möchte ich meine Klasse gut vertreten und mir ist wichtig, dass jeder das bekommt, was ihm zusteht. Bei den Workshops heute wurde mir klar gemacht, was für Rechte und Pflichten wir als Schüler und ich als Klassensprecher habe. Das fand ich sehr interessant. Meine Ziele sind, dass jeder unserer Klasse einen guten Notendurchschnitt am Jahresende hat und wir keinen in der Klasse verlieren. 

Selcan Sarar, Polytechnische Schule Dornbirn, 15 Jahre: Leider weiß ich noch nicht genau, was ich als Klassensprecherin genau machen will. Darum finde ich das Klassensprecher:innentreffen sehr interessant und sehr informativ. Ich will versuchen, einige Sachen, die ich heute neu gelernt habe, durchzusetzen und hoffe, dass es bei meinen Mitschüler:innen gut ankommt. 

Dominik Kutzer, Mittelschule Bergmannstraße, 13 Jahre: Ruhiges Verhalten und wenig Streitereien in der Klasse sind mir sehr wichtig. Darum ist auch eine gute Klassengemeinschaft wichtig, dass das alles gut funktioniert. Das Klassensprecher:innentreffen gibt mir die Möglichkeit, Ideen dafür zu sammeln und diese dann in der Klasse umzusetzen. In den Workshops werden wir aufgeklärt, wo was entschieden wird. Wir erhalten einen Überblick zu wem wir gehen können, wenn wir eine Frage haben. 

Zum Seitenanfang