Zum Haupt-Inhalt
Online Beteiligung Mädchentreff 4.6.2018
Online Beteiligung Mädchentreff 4.6.2018, © HORST HUBER
Online Beteiligung Mädchentreff 4.6.2018
Online Beteiligung Mädchentreff 4.6.2018, © HORST HUBER

Beteiligung

Online Beteiligung Mädchentreff 2018

Online Beteiligung Mädchentreff 2018

Im Herbst 2018 wurde in Dornbirn ein Mädchentreff eröffnet. Die Anmietung der Räumlichkeiten wurde vom Stadtrat beschlossen und die Dornbirner Mädchen konnten sich in die Vorbereitung bereits aktiv einbringen. Die Stadt Dornbirn startete eine gemeinsame Aktion mit den Jugendvereinen aha, jugendornbirn und OJAD, bei dem alle Interessierten aktiv bei einer Online-Beteiligung mitmanchen konnten.

Im Mai 2018 wurde dazu auch ein Workshop mit Schülerinnen der 7+8. Schulstufe im Rathaus durchgeführt und in zwei Runden wurden folgende Fragen gestellt:

  • Wie sollte der Mädchentreff organisiert und gestaltet werden, damit sich Mädchen dort wohlfühlen und sich gerne aufhalten?
  • Auf was sollte besonders geachtet werden?
  • Welche Angebote soll es geben?
  • Wie sollen die Räume gestaltet sein?
  • Kannst du dir vorstellen aktiv mitzumachen?
  • Wie oft würdest du diesen Raum nutzen? (Öffnungszeiten) 

Mädchen sind aktiv in die Sport- und Kulturszene eingebunden und nutzen – wie Burschen – ein vielfältiges Freizeitangebot. Mit dem Mädchentreff soll es ein ergänzendes Angebot in der – überwiegend männlich dominierten – offenen Jugendarbeit geben. Während ihrer Entwicklungsphase suchen Mädchen immer wieder gezielt Räume auf, um „unter sich zu sein”. Der geplante Mädchentreff in der Bergmannstraße ist zentral (Innenstadt) in der Nähe eines Parks, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar und in ruhiger Nachbarschaft gelegen. Mit drei Räumen auf circa 120 m² können die jungen Damen sich ausbreiten. „Die Mädchen können ab Montag, 4. Juni 2018 aktiv mitbestimmen, wie der Mädchentreff gestaltet sein soll, damit sie sich dort wohlfühlen und gerne aufhalten“, so Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. 

Die Planungsgrundlage für die Umsetzung des neuen Mädchentreffs bildeten die wissenschaftlichen Studien „Lebenswelten“ der pädagogischen Hochschule Vorarlberg sowie eine Umfrage unter 170 Dornbirner Mädchen durch die FH Vorarlberg. 

„Wir möchten einen Freiraum für Mädchen und junge Frau im Zentrum von Dornbirn bieten und freuen uns über viele Umfragen-Teilnehmerinnen“, ergänzt Jugendstadtrat Guntram Mäser. 

Interviews:

Rumeysa Kaya, 14 NMS Haselstauden: Die Angebote im Mädchentreff müssen nicht wirklich spektakulär sein, allerdings sollten alle Mädchen von den Angeboten profitieren. Das Programm sollte so gestaltet werden, dass sich so viele Mädchen wie möglich beteiligen können. Ich selbst könnte mir gut vorstellen beim Mädchentreff aktiv mitzuwirken und meine Ideen einzubringen. 

Hannah-Mira Klagian, Praktikantin OJAD: Meiner Meinung nach sollten bei einem Mädchentreff so viele Hobbys der Mädchen wie möglich abgedeckt werden, das würde ihn auch für andere junge Frauen interessant machen. Ich würde mich auf jeden Fall aktiv in den Mädchentreff integrieren. Die Mädchen sollten eine Bindung zu den Jugendarbeitern und auch zu dem Haus entwickeln. 

Angelika Atzinger (GF Amazone): Es ist wichtig, dass auf die einzelnen Bedürfnisse der Mädchen eingegangen wird und dass alle Mädchen die Möglichkeit haben mitzumachen und sich niemand ausgeschlossen fühlen muss. Des Weiteren ist es wichtig, nicht nur junge Mädchen zu befragen, sondern auch eine gewisse Professionalität von Jugendarbeiterinnen einfließen zu lassen. 

Zum Seitenanfang